Hausbautagebuch: Denzer in Deetz - Seite 4

15.04.2008
Das ist jetzt echt nicht wahr, ich hab zuletzt Anfang Febraur hier geschrieben?

hrmpf...
naja, ich hab zwischenzeitlich Winterschlaf gehalten *griiiins*

Leider musste ich ab und an mal arbeiten gehen um die Bank glücklich zu machen, und so hab ich angefangen mein Grundstück zu putzen. Von den 2 Wochenenden mit Rasenmäher, Sichel und Bergen von Unkraut auf der Schubkarre gibt es allerdings keine Bilder.
Zumindest habe ich eines gelernt: Baue niemals ein einbruchssicheres Haus und sperr dich dann aus. Das Aussperren hat meine automatische Jalousiesteuerung erledigt und wieder reingekommen bin ich dank des Zweitschlüssels bei meinem Bruder.


Nun mal zu den aktuellen Ausbauarbeiten:
Das Steuerpanel ist inzwischen neben der Eingangstür in Betrieb gegangen und würde mir den Status aller Fenster anzeigen, wenn denn schon alle einen Sensor hätten.
Vom Schlafzimmer fehlen noch Bilder mit dem neuen Teppich und der funktionierenden Deckenlampe (der ganze Stolz des Bauherrn) :-)

Und nach laaaaanger Planung und einem nicht geringen Maß an Panik habe ich endlich mit der letzten Wohnzimmerwand angefangen:

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/Pict5729.JPG)

In diese Wand werden direkt eingelassen:
Der Wohnzimmer-Computer, ein Touchscreen Bildschirm, die hinteren Lautsprecher der Surround-Anlage, eine Steckdose für den Beamer und natürlich eine Tischplatte.
Dementsprechend musste ich also vor Beginn der Arbeiten erstmal noch einige Kabel nachverlegen, die richtige Platte besorgen, mir Gedanken über die Unterkonstruktion der Platte machen, mich um das Kühlungsmanagement des Computers kümmern na und so weiter.

Mit der gesamten Planung und Vorbereitung hab ich vor knapp einem Jahr angefangen, den Computer, Bildschirm und Beamer habe ich im Oktober gekauft - soviel zu langfristiger Planung.

Ungefähr so wird das aussehen, wenn es fertig ist:

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/Pict5730.JPG)

Oh, ich hatte noch den Audio-Umschalter übersehen, der Touchscreen hat natürlich eingebaute Lautsprecher, die aber nur benutzt werden sollen, wenn die Surround-Anlage eben nicht benutzt wird.
Demnach haben wir nach 2 Wochenenden mit bestem Platten-auf-Terrasse-zuschneiden-Wetter:

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/Pict5734.JPG)

Schliesslich hab ich gestern mit dem Verputzen angefangen und denke ich werde bis zum Wochenende fertig:

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/Pict5743.JPG)
sehr schön sind im Hintergrund die Hohlbalken zwischen den Fenstern zu sehen. Da fehlt noch das obere Brett und die rechten und linken Ränder.

Nebenbei bin ich immer noch auf der Suche nach einer rutschfesten Beschichtung für meine Treppe. Ich habe dafür jetzt einen auf Holzöl basierenden Lack für Boote im Innenbereich gefunden, den ich gerade mal ausprobiere. Als Testobjekt lackiere ich die Türschwelle vom Schlafzimmer zur Terrasse. Wenn das gut wird ist demnächst die Treppe dran.... allerdings braucht auch dieser Lack 14 Stunden zum Trocknen und mindestens 6 Schichten Auftragsstärke - auf der Treppe besser 8 Schichten.


Von meinen Lehmplatten sind jetzt überraschenderweise doch 2,7 qm übrig geblieben. Ich hatte erwartet, dass ich rund nen halben qm zu wenig haben würde. Ich bin noch am überlegen, ob ich damit die Aussenwand in der Technik-Kammer im EG verkleide oder ich die Platten meistbietend verscheuere :-)

*wink*


26.05.2008

Hi,
bei dem Wetter da draussen wundert ihr euch sicher nicht, warum ich so wenig hier schreibe. Trotzdem ist ein bischen was voran gegangen, als da wären....

Die letzte Wohnzimmerwand (inzwischen steht auch nen Lautsprecher auf der Lehm-Konsole):

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT5747.JPG)
So die richtige AHA Idee für nen Rahmen um den Monitor hab ich noch nicht. Mal sehen, da wird sich noch etwas finden.
Auf der anderen Seite - also qausi da wo der Photograph steht - hängt inzwischen eine Leinwand für den Beamer, was die Bildqualität doch ein wenig verbessert hat, aber ich muss da noch mal ran und einen festen Rahmen bauen.... 1,70 x 2,40 Meter groß.
Da ja die Surround Anlage schon geht wird es diesmal also endlich was mit dem Privatkino :-)

Zu den vielen Kleinigkeiten die noch so zu machen waren.....

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT5763.JPG)
endlich mal ein gutes Bild meiner fertigen Terrasse. Neu daran sind die Blumenbank vorm Fenster und vor allem die Rampe als Zugang vom Grundstück. Sogar mein Bruder fand die gut. Auch er wird langsam faul *grins*
Ausserdem kann ich jetzt endlich mit der Schubkarre nach oben.
Kaum zu erkennen ist die provisorische Verkleidung des Spülrohrs der Drainage im Vordergrund und die wahrscheinlich endgültige des hinteren Spülrohres. Des weiteren habe ich eine Lösung für die Wasserführung am Lichtschacht gefunden: Da ist jetzt ein Rohr unter dem Kies eingelassen, das man theoretisch beliebig verlängern kann um z.B. die Terrasse mal eben zu vergrößern.
Achja, ich hab jetzt Strom und Netzwerk auf der Terrasse... also sagen wir mal so: Ich hätte Netzwerk, wenn ich denn DSL hätte *grins*

Wo das gerade mal in Mode gekommen ist, hier nun ein kleines Bildchen meines Kräutergartens. Nicht sehr gross, nicht sehr viel darin aber dafür wurden schon alle meine Chilie Pflanzen von den Schnecken abgefressen (*grrrrrrrr*):

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT5764.JPG)

Und noch eine Glanzleistung gartenbauerischer Fähigkeiten nach dem Prinzip der freien Marktwirtschaft (Lassez faire, lassez allé) - unbedingt in gross anschauen:

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT5765.JPG)

Ich hoffe die sähen sich aus bevor wir das alles umgestalten.

Und dann hab ich da noch....

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT5768.JPG)
die Verkleidungen der Balken zwischen den Fenstern sind alle eingebaut. Was jetzt da noch fehlt ist....

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT5770.JPG)
die Verkleidungen für die Seiten und die obere Begrenzung des Fensterausschnittes. In der "Lackiererei" sind erstmal das "Couch"-Fenster und das Küchenfenster.

Kommen wir also jetzt zu letzter Woche und letztem Wochenende....

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT5758.JPG)
Ganz klar, jetzt ist Mittagspause!
Freitag Nachmittag schön alles putzen, die überschüssige inzwischen getrocknete Fugenmasse entfernen, dann noch am Samstag alle Ränder mit Acryl abdichten und schon ist der Windfang fertig gefliesst:

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT5769.JPG)

Wie man sieht hab ich immer noch keinen Feinputz für innen und die Gestaltung von Wänden und Decke ist auch noch keinen Deut voran gekommen. Warum also der Fussboden zuerst?

Ganz einfach: Ich hatte die komische Idee mal mit dem Mosaik für den Windfang anzufangen, einen korrekt ausgerichteten Richtungsanzeiger... (wie heissen die Dinger mit den 8 Zacken doch gleich? Achja, Windrose.)
Da aber der Windfang mit Sicherheit ne Schmutzstoppermatte bekommt hab ich beschlossen das Mosaik in die Diele zu setzen... nagut, kann ich den Windfang halt schon mal fliesen. Und wo ich dann schon dabei bin könnte ich doch auch gleich den Einbauschrank in der Diele bauen...


(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT5771.JPG)
Das wird wohl ein bischen Arbeit, bis die Türen so aussehen, wie ich mir das vorstelle und vor allem bis sie sich öffnen und schliessen lassen *grins*
Aber bevor ich den Schrank baue muss ich halt den Boden darunter fertig haben, klingt logisch, oder?

Also werd ich diese Woche wohl viel Lackieren und ansonsten meinen Muskelkater pflegen, ein wenig die Diele aufräumen und vielleicht mit dem Fliesenlegen anfangen. Da der Fliesenschneidetisch ein neues Sägeblatt bekommen hat (danke Bruderherz!) könnte ich auch erstmal das Mosaik zuschneiden...

*wink*


27.05.2008

Ich hab gestern beim Schreiben doch glatt noch ein Bild vergessen reinzusetzen:

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT5774.JPG)
Nachdem ich mir ja nun ein paar Häuser angesehen habe - einer meiner Ex-Azubis hat vor 3 Jahren gebaut und vorletztes Wochenende war ich auf der Heimfahrt bei meinem langjährigsten Freund und hab mir seine 3 Kinder und sein Haus angesehen - bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich aussen auch ein wenig aufräumen sollte, damit z.B. das runtertropfende Regenwasser nicht immer den Dreck an die Hausfront spritzt. Deshalb hab ich am Samstag mal eben nach Augenmass ein paar Rasenkanten gekauft und die am Sonntag eingebuddelt.
Das sieht so gut aus, dass ich wohl auch noch die Seiten des Hauses werde machen müssen..... *seufz* Die aber dann als Anschluss an die Terrasse mit grauer Rasenkante. Btw: diese kleine rote Kante ist 20 cm tief in den Boden versenkt und dann sauber an der Schnur ausgerichtet. Zum Glück hab ich das vormittags gemacht, als die Hausfront im Schatten war. Aufgefüllt ist das mit 2 Schubkarren Split und darüber einer Karre Grobkies. Jetzt muss ich mir nur was einfallen lassen, damit da nicht gleicht wieder Gras draus spriesst..... (ich hasse Unkraut zupfen.)


28.05.2008

Haeh haeh haeh... es gibt nichts, was es nicht gibt.
Ich habe heute die Chinesischen Schriftzeichen auf den Schranktüren im Chinesisch-Deutschen-Onlinelexikon gefunden:
http://www.chinaboard.de/zi/%E5%85%89


19.06.2008

diesmal hab ich nur Bilder von Arbeiten die noch nicht so richtig fertig sind.
Aber zur Feier des herannahmenden Mittsommers dachte ich mir ich mache mal etwas wegweisendes.
Ich glaube das ist mir ganz gut gelungen:

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT5821.JPG)

Warum das schief ist? Ihr habt ja keine Vorstellung davon wie schwierig die Berechnung der Winkel und der Längen wird, wenn die Windrose um etwa 10° schief sein muss, weil das Haus dummerweise an der Strasse ausgerichtet ist, die zufälligerweise gerade mal 10° schräg zur Nord-Süd Richtung verläuft. Das ist übrigens einer der Gründe warum sich nicht eine einzige Dachschräge für Solarzellen wirklich eignet. *seufz*

Mal wieder vergessen zu Photographieren: Die Umrandungen von Couchfenster und Küchenenfenster sind angebaut und sehen eigentlich sehr gut aus, nur der Braunton ist einen touch zu dunkel.... ich werd mich entweder dran gewöhnen oder das heller streichen müssen *seufz*
Da es noch mehr zu tun gibt wirds wohl ersteres.

In diesem Sinne: erstmal Wochenende und feiern!

*wink*


25.08.2008

Da ich meine Kamera wiedergefunden habe - welch Überraschung, sie war in dem Beutel in dem ich sie für den letzten Update in diesem Thread mitgenommen hatte - hab ich mal wieder ein paar Bilder gemacht.

Die Fenstereinrahmungen habe ich natürlich nicht aufgenommen, ich dachte die sind schon älter... sind sie ja auch, nur noch nicht fotographiert.

Also alles was in den letzten -- ähhh... 2 Monaten passiert ist...

Ich hab ein wenig mit dem Bauingenieur, einem Technikingenieur und eigentlich geplant einem Heizungsbauer über meinen Fussbodenaufbau im Obergeschoss diskutiert mit dem Ergebbnis: Entweder ich lass mir was einfallen oder die Ingenieure haben auch keine Idee. Naja, nichts neues auf dem Gebiet *seufz*

Ausserdem habe ich neben Paddeltouren durch die Natur und Festen mit tausenden von Heiden (*grins*) ein paar Fliesen verlegt und so sieht meine Diele jetzt aus:

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT5832.JPG)

Ich hab dafür über 2 Monate gebraucht weil mir schon vor Beginn der Arbeiten klar war, dass ich zuwenig Fliesen habe und dass ich davon auch keine nachkaufen kann. War mal wieder ein Restposten - übrigens Rutschhemmklasse R10 - mein neuer Standard für Restposten :-)

Im neu eröffneten Baumarkt auf dem Gelände der ehemaligen Schülerfabrik (OT:Da wurden Schüler hergestellt, nicht daß ihr glaubt die mussten da arbeiten) hab ich dann was passendes gefunden und unter der Treppe verlegt:

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT5834.JPG)

und natürlich auch unter meinem Einbauschrank, weil man sie da eh erst wiedersieht, wenn mal einer mit ner Kettensäge den Schrank chirugisch entfernen sollte:


(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT5833.JPG)

(Wer erinnert sich nach an die Nische? Da gab es mal ein Bild auf dem mein Vater in dieser Nische steht....)

Da wir nebenbei den einen oder anderen Tag mit gutem Wetter hatten und mein Bruder und ich ein klein wenig überschüssige Kräfte, haben wir mal mit der Einfahrt weiter gemacht... nein, die war noch nicht wirklich fertig, es fehlte noch die Abstützung der Auffahrt aufs Grundstück. Die erste Seite haben wir nach 4 Wochenenden fertig, und dabei auch gleich das Rohr für das hochgepumpte Wasser aus der Einfahrt und dem Überlauf aus dem Sammelbehälter schön verbuddelt, natürlich mit Spülöffnung:


(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT5835.JPG)

Die zweite Seite kommt vermutlich noch diesen Sommer dran, die ersten 9 Ringe liegen schon bereit :-)

So, dann hab ich hier noch ein Bild nachzureichen:

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT5837.JPG)
meine funktionierende Anzeige neben der Ausgangstür. Alle Lämpchen leuchten, weil ich für das Bild auf die "Lampenkontrolle" Taste gedrückt habe (die natürlich auch dazu dient das Garagentor zu öffnen, aber man muss ja nicht alles beschriften *grins*).

Ähm, ja, Samstag haben wir die ersten beiden Türen an den Schrank gehängt - dafür brauchte ich nen zweiten Mann. Für das Lackieren dieser Türen habe ich rund 3 Wochen gebraucht - ich war also nicht nur verreist.

Was für Beschläge da dran kommen ist noch nicht endgültig entschieden aber es wird wohl was im Landhaus-Stil werden.
Die oberen beiden Türen sind noch in der Lackiererei, die inzwischen in die Garage umgezogen ist :-)

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT5839.JPG)

Dann hab ich mir Samstag abend noch eine neue Deckenleuchte für die Garage gebaut, die LED's incl. Stromversorgung wurden letzte Woche zusammen mit dem LED Flutlichtstrahler geliefert. Die hab ich dann einfach auf ein wenig sauber bearbeitetes Restholz vom Schrank geschraubt an das ganze an die Decke getackert:

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT5842.JPG)
Die sind jetzt so hell, dass ich für viele kleinere Arbeiten auf die Leuchtstoffröhren komplett verzichten kann.

Zu guter Letzt, und da sind wir wieder beim Bauingenieur, bzw. beim Fussboden vom Obergeschoss, habe ich versucht meine Idee zu letzterem umzusetzen. Ich fülle den Boden mit möglichst feinem Sand und um das "Schüsseln" (sprich: das Wandern vom Sand unter den drauf liegenden Platten) zu verhindern baue ich Sandsperren in Form von Kunststoffwinkelprofilen ein. Zum Testen hab ich mit dem Treppenpodest angefangen und gleich gemerkt, warum mir die 25kg Säcke mit dem Sand so schwer vorkamen - nicht dass 25 kg leicht sind, aber die waren deutlich schwerer. Na klar, der Sand war komplett durchfeuchtet, liess sich aber dadurch wesentlich einfacher verarbeiten - wie Buddelkasten *grins*

So siehts nach dem Abziehen dann aus:

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT5844.JPG)

Das sind etwa 1,6 Quadratmeter die mit einem 25kg Sack Sand gefüllt sind. Hochrechnungen ergeben also zwischen 62 und 65 Sack für den gesamten Fussboden. Und oben drauf kommen dann noch die Trockenestrichplatten.... schaffbar denke ich.

Achja, fast übersehen: Den grossen Strahler haben wir noch nicht angebaut, es war zu windig um in 7m Höhe auf der Leiter zu arbeiten.


08.09.2008

Guten Morgen,
ich weiss, ich hab hier erst vor 2 Wochen geschrieben aber in den letzten 2 Wochen habe ich so unglaublich viel geschafft, da dachte ich es ist an der Zeit ein wenig davon zu zeigen.....

Aaalso.... ich habe nach dem Probierstück auf dem Treppenansatz jetzt ohne weitere Rückfrage beim Bauingenieur angefangen den Sand auf den Obergeschossboden aufzubringen. Beim Einkaufen war denn auch der freundliche Mitarbeiter beim Hornbach genötigt mich ernst anzusehen und zu sagen: "Aber wenn sie Sand nehmen und nicht die flexible Nivelliermasse, dann müssen sie auch wirklich an das Gewicht denken. Hält denn ihre Decke das aus?"
*grummel* Was für ein Noop. Zum Einen wiegt die Nivelliermasse so ungefähr genau das gleiche und ausserdem kostet davon ein Sack 25,60 Euro, während ein Sack Sand gerade mal 2,60 kostet - mit dem gleichen Inhalt. Is klar, was der verkaufen wollte, oder?

Na gut, ich hab denn mal angefangen und nach ungefähr 6 Stunden schweisstreibender Arbeit sieht der Boden meines künftigen Gästezimmers so aus:

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT5848.JPG)

Da das Wetter nicht der Meinung ist, dass so feuchter Sand mal eben über Nacht trocknet musste ich mir also was einfallen lassen. Zum Glück liegt unter dem Sand eine Fussbodenheizung... häh häh häh... Schön wäre es allerdings wenn man an das Thermostat an der Wand dran käme um es hochzudrehen, damit die Heizung trotz 22 Grad im Raum auch anspringt...
(Ihr seht das kleine weisse Thermostat auf dem Bild? Argh!)
Zum Glück ist mein Haus ja voll durchtechnisiert und daher fast jedes Gerät fernbedienbar. Auch ein Thermostat *grins* Es hat mich trotzdem fast ne Stunde gekostet herauszufinden, wie ich es ansprechen muss.

Am Samstag waren mein Bruder und ich erstmal bei meinem Lieblingsbaumarkt, bei Hornbach. Da haben wir selbstverständlich Trockenestrichplatten und natürlich auch die dafür notwendigen Schrauben zum Verbinden der Platten während der Kleber trocknet bekommen.... nur der Klestoff war ausverkauft. Wozu frag ich mich haben die einen Computer mit Lagerhaltungssoftware???? Es gibt nur eine Sorte Kleber und der ausverkauft? Argh!
Der freundliche Verkäufer darauf leicht angesäuert angesprochen: "Ja, na da müssen sie wissen wir müssen bei Fermacell immer gleich für 3000,- Euro einkaufen." Ja und???? Na immerhin meinte er, dass beim Toom Baumarkt in Wust auch Fermacell angeboten wird. Wir also mal eben auf dem Weg bei mir angehalten, die 280 kg Platten und 150 kg Sand ausgeladen und dann weiter nach Wust. Da haben wir die letzen 2 Flaschen Klebstoff gekauft.... wieviel von dem Zeug verbraten denn die Leute so? Können die alle damit nicht umgehen?

Na schön, also haben wir mit rund 2 Stunden Verspätung angefangen die Platten zu verlegen, was am Ende so aussieht:


(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT5851.JPG)

Die rechte Seite des Fussbodens wird erstmal nicht weiter gemacht, weil da noch Kabel in den Boden gelegt werden sollen und die sind noch nicht bestellt :-) Ne Elektroplanung gibts ja auch noch nicht....

Btw: Der LED Flutlichtstrahler ist immer noch nicht angebaut. Aber wir haben eine waagerechte Fläche geschippt um die Leiter aufzustellen. Letzte Berechnungen ergeben, dass der Strahler "nur" in 5 1/2 Meter Höhe angebracht wird.... vielleicht nächsten Samstag ...

Wieder eine Woche später, diesmal sogar mit Arbeiten mit Baulampe, weil es doch irgendwie recht zeitig dunkel wird und daher rund 6 Arbeitsstunden später:


(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT5856.JPG)

Das ist jetzt der zukünftige Wellness Bereich des Hauses.

Achja, weil ich mich sonst ja gelangweilt hätte habe ich zwischendurch immer mal ein wenig am Kellerschrank weitergebaut - Türen streichen, Scharniere anbauen, Türen anbauen und schliesslich eine längere Suche nach passenden Türgriffen ergab:

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT5857.JPG)

Und schliesslich hatten den vorigen Samstag an dem mein Bruder Geburstag hatte und wir uns wieder bei Hornbach trafen um ein paar Platten und Sandsäcke zu kaufen. Inzwischen hatten sie rund 30 Tuben Fermacell Klebstoff... warum nicht ne Woche früher??
Ausserdem wurde inzwischen etwas geliefert:

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT5867.JPG)

also kanns jetzt theoretisch mit dem Kabelverlegen losgehen. Aber erstmal werden die neuen Platten eingeweiht:

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT5862.JPG)

Am Abend habe ich dann doch noch die Kreissäge genommen und ein Lock in die Wand gesägt. Sollte man mal gemacht haben, das ist ein ganz eigenes Gefühl *kicher* jedenfalls fühlte ich mich danach ein klein wenig verkalkt (mir rieselte des Gipsstaub aus allen Poren und wenn ich huste kommen immer noch kleine weisse Wolken raus).
Nachdem ich noch ein klein wenig mit der grossen Bohrmaschine gespielt hatte war ich genug ausgepowert um ein wenig zu schlafen.
Gestern habe ich denn also angefangen Kabel zuzuschneiden und irgendwie da rein zu bringen:

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT5860.JPG)
Da kommt der Verteilerkasten rein. Zu sehen sind hier die Kabel die im Fussboden verlegt werden - argh, mir fällt gerade ein ich habe mal wieder die Sensorleitung für die Fenster vergessen.... *schnüff* das könnte zum Problem werden, weil:


(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT5868.JPG)

Der Sand im Gästezimmer schon eingebracht, verdichtet und geglättet ist. Da geht kein Kabel mehr rein ohne das alles hinterher neu zu machen. *grummel*

Oh, was man hier gar nicht sieht: Auf den ersten 10 Quadratmetern habe ich alle Fugen nachgearbeitet, alle Schrauben von Hand nachgeschraubt und die Fugen alle verspachtelt. Mal sehen was ich heute abend mache... vielleicht doch die Sensorleitung... äh moment... ich hab gar kein Kabel dafür da... *uuups*

In diesem Sinne, *wink*

PS: Der Flutlichstrahler liegt immer noch im Keller... *seufz*


08.09.2008

*kicher* bei mir fällt so schnell nichts von selbst wieder ab :-)

Ich hab da was nettes aus der Anleitung zur Verlegung der Estrich Platten: die müssen mit DEM original Kleber verklebt werden und dann mit exakt 19mm langen Schrauben oder selbst spreitzenden Klammern verbunden werden. Diese müssen im Abstand von maximal 20 cm gesetzt werden um den Druck beim Aushärten des Klebers aufzunehmen.
Der Trick dabei ist: normaler Weissleim hat nicht die notwendige Klebekraft um hinterher 150 kg Druck auf 2 Quadratzentimeter auszuhalten. Der Spezialkleber aber wiederum schäumt durch Luftfeuchtigkeit auf und drückt dadurch die Platten auseinander, wenn man das nicht verhindert....

Die Platten sind aber nur 20mm dick und darunter liegen direkt die Heizungsrohre, wenn also so eine Schraube versehentlich zu tief rein kommt und dann ausgerechnet nen Rohr trifft geht der Schaden in die Tausende und ich hab für mindestens 3 Monate keine Heizung und kein warmes Wasser.
Da ist einfach mal nicht mit irgendwas hinschummeln damits gut aussieht.

Ich les ja normalerweise keine Anleitungen, aber diesmal hatte ich doch echt bammel und wollte ja eigentlich ne Firma dafür nehmen. Aber find mal eine, die Sand als Untergrund einbaut :-( Jedenfalls geht es besser als befürchtet.


23.09.2008

Wie versprochen gibts diesmal den Update schon nach nur zwei Wochen *grins*
Und nach dem letzten Wochenende brauch ich auch eigentlich endlich mal ne Auszeit. Also was haben wir so alles gebastelt.....Ich hab die Bilder erst am Sonntag gemacht, vorher hatte ich keine Zeit, also....


(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/pict5873.JPG)
Der Fußboden im "Gästezimmer" ist fertig verlegt und braucht nur noch gegen Feuchtigkeit imprägniert werden. Das wollte ich eigentlich gestern machen, musste aber dann doch nen Kunden besuchen, also wird das morgen schnell erledigt.
Was man hier nicht mehr sieht sind die Kabel unter dem Estrich, wär auch dumm, wenn die zu sehen wären, oder?


(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/pict5872.JPG)
Der Fußboden im vermutlich zukünftigen Wellness Bereich ist auch fertig!
Oder wie mein Bruder schon meinte: Jetzt hast du eigentlich den perfekten Tanzboden. Der gibt angenehm unter dem Gewicht nach ohne sich durchzubiegen... vielleicht lass ich das mit dem Wellness und bau da nen Tanzsaal ein? hmmm......
Der muss natürlich auch noch versiegelt werden, aber da mach ich mich erstmal schlau was ich als Versiegelung nehmen muss, wenn das mal ein Nassbereich werden soll.

Achja, was man auch schon gesehen hat: Ich musste leider schon mal die Türschwellen einbauen, die hätte ich sonst nach dem Verlegen der Platten nicht mehr unter die Türrahmen drunter bekommen. Also haben wir die eben mal schnell auf Maß zugeschnitten, die Kanten gefräst und dann eingepasst. Zum Glück hatte ich die passende Platte Samstag früh beim Baumarkt mitgenommen :-) Lackiert werden die dann schön in Ruhe in den nächsten Tagen (Merker: Heute Lack kaufen!)
Damit sind jetzt oben groß geschätzt 36 Quadratmeter Trockenestrich verlegt, es fehlen also nur noch ungefähr 35 qm für meinen Meditationsraum.

Wie man auf dem ersten Bild schon gesehen hat, gibt es oben schon Strom und EIB, sprich den ersten Lichtschalter. Der schaltet erstmal nur die beiden Steckdosen und....

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/pict5871.JPG)
das elektrisch zu öffnende Fenster im Treppenhaus *yeah!*

Natürlich ist das, wie immer, nicht meine einzige Baustelle:

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/pict5875.JPG)
Ich hab angefangen meine Werkstatt auszustatten nachdem sich die Arbeitsplatte inzwischen mehrfach bewährt hat. Vor allem ist gut, dass die 3,60 Meter lang ist, da kann man auch mal ein 3m Brett bearbeiten.
Nachdem die Lochplatten dran sind werde ich die Stück für Stück mit weiteren Haltern voll machen und irgendwann noch die 2 Wandschränke und das Eckregal dazu kaufen. Die Teile sind übelst teuer, also schön Stück für Stück.

Als wir nach all dem am Nachmittag auf der Terrasse saßen stellte ich überrascht fest, dass es vollkommen windstill ist. Tja, also haben wir die große Leiter rausgeholt und....

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/pict5869.JPG)
endlich den Aussenstrahler angebaut. Da mein Bruder aus irgendeinem Grund Leitern nicht mehr so richtig traut (kann eigentlich gar nicht an der Leiter liegen auf die er drauf gefallen ist und sich dabei schwer verletzt hat) haben wir die an einem Seil festgebunden, das wir oben durch das runde Fenster gelegt und auf der Innenseite an nem Balken gesichert hatten. Die meiste Zeit hab ich dann auf der Leiter verbracht und in rund 6 Meter Höhe gearbeitet.
Vielleicht muss ich da doch noch mal hoch und den Strahler anders ausrichten, aber das wird sich erst bei der nächsten Party bei mir rausstellen.

Da fällt mir noch was nettes ein:
Wir mussten ja das Kabel durch die Wand bekommen und das ist bei einem flexiblen Kabel sowieso schon immer ein Problem, wenn das Kabel aber erst durch 10cm Styropor, dann durch eine 2cm Holzplatte danach durch 16 Zentimeter Steinwolle und dann wieder durch eine 2cm Holzplatte soll wirds quasi unmöglich. Also haben wir mal was ausprobiert: Wir haben durch das Lock in der Wand (schon mal durch ein Holzbrett mit einem Steinbohrer gebohrt?) ein dünnes Rohr geschoben, in das Rohr das Kabel eingefädelt und das dann innen durchgezogen. Hat auf Anhieb prima geklappt - nur das etwas größere Loch musste dann halt mit Acryl abgedichtet werden.


Tja und da es so langsam Herbst wird habe ich mich dann doch am Freitag schon dazu hinreißen lassen mal auf meinem Acker ein wenig rumzubuddeln...

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/pict5876.JPG)
und hab ein paar Kartoffeln gefunden. Überraschenderweise genau da wo ich sie hingepflanzt hatte *kicher*
Nächstes Jahr sollte ich die ein wenig früher setzen, vielleicht werden die dann auch größer.

Tja, wenn man das so aufschreibt sieht es fast so aus, als hätte ich noch jede Menge Zeit zum Meditieren und ausruhen gehabt und wenn mans mal ganz genau betrachtet stimmt das sogar....
Trotzdem müssen sich meine Gelenke erst mal ein wenig erholen.

*wink*


20.10.2008

Hallo,
nach meiner kleinen Erholungspause, in der ich die Treppe vom Keller ins EG gestrichen habe, ist es nun endlich Zeit den Rest meines Fußbodens im OG fertig zu machen, also..

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/pict5880.JPG)

Nebenbei habe ich mal die Wandfläche ausgerechnet und bin incl. der noch fehlenden Trennwände auf rund 200 qm gekommen. Wenn ich das alles mit Parador Echtholz-Paneelen belege komme ich bei einem Quadratmeterpreis von rund 40 Euro auf... naja, ziemlich viel :-)
Erstmal warte ich auf das Angebot für die Jalousien für die Dachfenster. Die sollten vielleicht eingebaut werden, bevor ich die halbe Wand wieder aufreißen muss um die Kabel anzuschließen. Vielleicht bekomme ich ja dann auch gleich noch die Öffnungssensoren mit eingebaut....

Fehlt eigentlich nur noch eine Planung der Steckdosen, Lampen und Schalter. Die eine oder andere Lampe werde ich sicher auch noch selbst bauen (z.B. den Farbwechsler mit 50 Watt Halogenlampen als komplette Meditationsraum Beleuchtung in gewohnter Licht-Design-Potsdam-Qualität)

Mal sehen, wie weit ich in den nächsten 2 Monaten komme *grins*


11.11.2008

Ich hab gestern mal wieder zufällig meinen Fotoapparat in die Finger bekommen und deshalb gibt es heute einen Mini-Update :-)

Aaaalso: Der Fussboden im Oberstübchen ist endgültig fertig, die Sandburg ist der Planierraupe anheim gefallen, wir haben in 2 Arbeitstagen (sprich etwas über eine Woche) gut 35 Quadratmeter Platten verlegt, der dritte Tag diente dem verspachteln.
Somit ist mal wieder Zeit für Kleinarbeiten und Planung der nächsten größeren Aktion. Zum Kleinkram:

Im Badezimmer ist die endgültige Deckenlampe eingezogen, diese ist mit 7 LEDs von Cree (momentan der beste am Merkt erhältliche Wirkungsgrad), die je mit 1 Watt betrieben werden bestückt. Die aktuellen LEDs sind zum Glück nicht mehr so blaustichig wie die ersten Generationen, sondern haben "Tageslichtweiss" - ziemlich hell und ich fürchte das macht ziemlich wach...


(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/pict5886.JPG)


Tja und dann hab ich mich mal eben so Freitag abend, nicht schlafen könnend an eine nette Bastelaufgabe gemacht.
Also, man nehme:

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/pict5887.JPG)
Ein Brett. Na gut, ein etwas längeres als der hier gezeigte Rest, aber im Prinzip halt ein Brett.
und....

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/pict5888.JPG)
ein bischen Schnitzwerkzeug für Faule, natürlich mit dem dafür notwendigen Motor-Handgriff.
Nach den zwei Längsschnitten des Brettes, dafür wär natürlich eine Tauchsäge mit Führungsschiene ganz hübsch, leider hab ich diese immer noch nicht. Also normale Handkreissäge und viel Gefühl in der Hand :-)
... kommt die große Zwinge zum Einsatz und natürlich die Schutzbrille und das ergibt dann...

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/pict5889.JPG)
...nur ein bisschen länger ...*grins*
Mit dem weiteren Lieblingsspielzeug

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/pict5891.JPG)
kann man daraus dann kleine Stücke machen.
Nimmt man dann noch:

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/pict5890.JPG)
einen rahmenlosen Bilderträger, ein paar Leisten aus Resten und einen Satz Winkelklemmen. Dann kommt mit ein wenig Holzleim ein

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/pict5893.JPG)
Bilderrahmen raus. Ich schätze mal dass ich den Bausatz übermorgen zusammen setzen und an die Wand hängen kann.

Ganz nebenbei ist mein Windfang inzwischen mit Bewegungssensor (auf Wunschfarbe umlackiert) und "Baulampe" - natürlich LED - ausgestattet, so dass ich auch nicht mehr im Dunkeln gegen die Tür laufe.

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/pict5892.JPG)

Und zu guter Letzt bin ich mal wieder am Planen meiner nächsten Raumbeleuchtung und da hab ich mal ein wenig "Restmaterial" mit Strom versorgt und sehe gerade mal sehr grün (was sich dank dem programmierbaren Farbwechsler auch automatisch ändert):

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/pict5895.JPG)
Für die eigentliche Lichtleiste brauche ich allerdings noch ein stärkeres Netzteil.


So, ich geh mal ein wenig weiter planen, vielleicht sieht mein Obergeschoss bis Januar ja schon gaaaanz anders aus.....
*grins*


13.11.2008

So, hier ist das versprochene Bild vom Bilderrahmen nach der Montage und dem Anbau:

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/pict5899.JPG)

ich hatte nicht erwartet, dass das so gut wird *freu*


15.06.2009

Es wird mal wieder Zeit... so langsam :-)

Ich hab ein wenig Pause gemacht, da ich jemanden für länger zu Besuch hatte. Langsam wird es aber wieder Zeit in die Gänge zu kommen.... aaaalso:

Fang ich mal mit älteren Arbeiten an:
Das was mal in ein paar Jahren eine völlig undurchsichtige Hecke werden will blüht diesmal zum ersten Mal in voller Pracht:

Na gut, die Forsythien sind schon abgeblüht und die Zierjohannisbeeren auch.

Nun zu dem was aktuell gebaut wird - mit Blick auf das was schon ende Dezember fertig war, was ich aber als Überraschung für meinen Besuch aufgehoben und hier nicht reingestellt hatte:

Erster Schritt: Unterkonstruktion für die Trennwand im Gästezimmer, man sieht schon ein wenig von der bereits beplankten Wand:


Hier ist mal ein Blick in das neu zu gestaltende Gästezimmer, jetzt auch mit Bett, Couch und Couchtisch:


Und so sieht die Trennwand seit gestern Nachmittag aus (also eigentlich seit Freitag abend, gestern sind nur noch die Löcher für die Steckdosen dazu gekommen):


...und noch der Beweis, dass ich auch mit Licht umgehen kann und dass Leuchtdioden doch Vorteile haben können:

selbstverständlich kann das Lichtband die Farbe wechseln, hat ne Fernbedienung und ist ziemlich hell. Aber trotzdem ist der Farbwechsler leider nicht so gut wie der in meinem Schlafzimmer - ist halt doch ein Einzelstück.

Hier ist noch ein Blick auf die Rückseite der Wand. Dort wird spiegelverkehrt mit 2cm Abstand die selbe Konstruktion nochmal aufgestellt und dazwischen 10cm Dämmung als Schallschutz eingebracht. Das ist dann ausreichend stabil, dass man sich da auch mal anlehnen kann :-)


Als nächstes muss ich noch unbedingt die Decke verkleiden und evtl. die Nordwand (die aus Holz) bevor ich den Teppich verlege und dann endlich den Schrank aufbaue. Danach kommt dann "schon" das Parkett im Wohnzimmer dran :-)


18.08.2009

Zeit für den längst fälligen Update.....

Jetzt sind im Gästezimmer alle Wände, bis auf die mit der Tür drin komplett mit Holz verkleidet. Ich erspar auch mal die Bilder von Holzplanken in sekrecht, waagerecht und schräg. Außerdem ist ein Teppich drin, der Schrank steht, das Bett wurde zerlegt und wieder aufgebaut, Couch und Tisch waren auch mal ne Weile umgezogen, die Steckdosen sind eingebaut und fast alle Lampen. Es fehlen jetzt noch die Deckenlampe, die liegt schon bereit und die Fenstereinfassung - da fehlt mir noch der Mut.

Natürlich habe ich mit dem Parkett im EG noch nicht angefangen - obwohl es schon im Keller bereit liegt. Ich habe erstmal....:


die Fenstereinfassungen fürs Erdgeschoss fertig gemacht. Das letzte Fenster bekommt einen Einsatz mit Nut und Feder, weil es sich sonst nicht sauber montieren lässt.

angebaut sieht die Fensterseite jetzt so aus:


Und jetzt kann ich endlich mit dem Parkett anfangen... leider habe ich gestern eine der Übergangsschienen zwischen Parkett und Fliesen um 4 Zentimeter zu kurz geschnitten.... umpf.....


27.08.2009

Sommerzeit, Bastelzeit. Und Zeit für geringe Luftfeuchtigkeit, die man prima nutzen kann.....

Was ist passiert, so mitten in der Woche? Tja.....
Es war einmal ein Wohnzimmer, wie es nur wenige kennen. Eine Seite Materiallager, in der Mitte ein Berg Umzugskartons und irgendwo versteckt eine gemütliche Sitzecke. Doch dann geschah es: Der Kistenstapel musste weichen. Das Material musste weichen und sogar die Pflanzen wurden des Raumes verbannt um Platz zu schaffen für.....

Schritt 1: Fußboden mit nem kleinen Spachtel abkratzen und Reste von Deckenfarbe, Putz (wo kommt der denn her?), Spachtelmasse, Lehm und Bitumen (Haeh???) zu entfernen oder wenigstens einzuebnen.
Danach das ganze mehrfach absaugen um schließlich doch direkt mit dem Rohr zu saugen um auch noch den Rest Lehm aus dem Estrich zu bekommen.

Schritt 2: Aufkleben der Trageschienen für die Übergangsprofile zu dem Fliesen.

Dann sieht es so aus:


Schritt 3: Verlegen des doppelsitig klebenden Schaumes als Trageschicht für das Parkett, als Trittschalldämmung mit guter thermischer Leitfähigkeit.

Schritt 4: Sortieren des Parketts nach Farben und Struktur, dann kann mit der Verlegung begonnen werden.

Mit der ersten Bahn Parkett sieht es dann so aus:



Was jetzt unbedingt benötigt wird ist trockenes, ein wenig sonniges Wetter, also stellt man den Wetterbericht mal wieder in den Bereich der Fabeln und falschen Vorhersagen, damit man.....


auf der Terrasse zuschneiden kann.

Schritt 5: nach rund 5 Stunden Schweiß und Konzentration ist das Tasgeswerk vollbracht:



die ersten 9 Quadratmeter Parkett sind verlegt und mit den Untergrund verklebt.
Weiter gehts heut abend mit dem Anbringen der ersten Scheuerleiste, Samstag mit umräumen und Sonntag kommen die nächsten Meter Parkett auf den Boden.

Hoffentlich.

:-)


27.08.2009

Ich muss erst wieder eine ganze Ladung Übergangsschienen ankleben, bzw. die Trägerleisten dafür. Und der Kleber muss richtig durchhärten. Außerdem soll die Couch und der Couchtisch umgestellt werden, das Treppenhaus muss leer geräumt werden, die Zarge von der Schiebetür muss unten gekürzt werden (keine Ahnung wie ich die kürzen soll, aber die ist 2 Millimeter zu tief - wieder mal eine Stelle wo die Bauarbeiter gepfuscht haben), der gesamte zu verlegende Bereich muss mit einem Spachtel abgekratzt und dann gründlich gesaugt werden und die vergossene Spalte muss von Hand geschliffen werden.
Außerdem muss noch die Dehnungsfolie zwischen Estrich und Wand bündig abgeschnitten werden und die Scheuerleisten müssen vorbehandelt werden - die sind soweit ich mich entsinne noch unbehandelt.

Und das alles mit Sicherheit nicht in einer Nachtschicht, da bin ich dafür viel zu Müde.

Außerdem müssen noch mal 10 Pakete Parkett hoch geholt werden, damit die sich akklimatisieren können (je 15 Kg). Ich bin froh wenn ich mit all dem Samstag Nachmittag fertig werde, sprich ich hoffe auf tatkräftige Hilfe der Gäste *griiins* - vor allem mit der Couch und der Palette im Treppenhaus.

Genug zu tun für die nächsten Tage. Klar will ich das auch so schnell wie möglich fertig haben, aber darunter darf die Qualität nicht leiden.


14.09.2009

Huhu,
wie ihr euch sicher denken könnt kommt man mit Kindern im Haus nicht ganz so schnell mit den Arbeiten voran. Aber trotzdem habe ich schon letzten Mittwoch angefangen an einem kleinen Nebenschauplatz zu arbeiten.

Der Grund: Ich kann das Parkett erst vollständig verlegen, wenn ich vorher die restlichen Lehmplatten (ihr erinnert euch?) weggeräumt habe. Da die aber ständiges hin und her räumen nicht so richtig mögen sollen die diesmal gleich an die Wand.
Also hab ich Mittwoch angefangen das Ständerwerk um meinen Elektroverteiler herum zu basteln - was natürlich aufgrund der vielen Kabel nicht so einfach war. Dann hab ich noch ein wenig Dämmung gekauft und die Wand Freitag gedämmt - mit 10cm Steinwolle. Ich weiß, das ist übertrieben, aber dadurch sind auch wirklich alle Kabel abgedeckt.

Mit der ersten Lage GK Platten sieht das ganze dann schon manierlich aus:

(Natürlich hat der ältere Sohn kräftig mit geholfen beim Abspachteln der Fugen.)

Nach dem Trocknen des Gipses und dem Mittagessen gings an den Lehm.... logischerweise wurden bei der Schlammschlacht keine Bilder gemacht, ich brauch den Apparat ja noch ne Weile :-)
Jedenfalls ist das Meiste wirklich auf der Wand gelandet und recht wenig auf den Helfern:


Derweil hat sich eine üble Invasion in meinem Wohnzimmer breit gemacht:

Brutale Elfenkrieger, die nicht mal einem gefallenen Streitross zur Hilfe eilen. (Wie man sieht sind jetzt rund 18qm Parkett verlegt und die Übergangsschienen zu den Küchenfliesen eingesetzt. Gut dass ich die stahlfarbenen genommen habe und nicht die goldenen würde ich sagen.)

Und zu guter Letzt noch unsere unglaubliche Kartoffelernte, von der wir zum Glück nicht den Rest des Jahres leben müssen:

Dafür dass ich die nie gesäht hatte ist das nicht schlecht.

Mal schauen wie weit ich in der Woche mit der Wand komme und mal sehen wo ich die letzten 2 Lehmplatten (von der kompletten Palette) unterbringe. Wenn das mal nicht ne perfekte Planung war :-)


05.10.2009

Hi Ihr.... weiter gehts, weil viel zu tun....

aber erstmal zu den Kunstwerken:
Auf besonderen Wunsch:
Der Schlammgolem

(Arbeiten mit Lehm ist lustig...)

Und dazu passend:
Sie kam aus dem Licht

(Wenn man Hügelgräber sucht findet man die interessantesten Wesen....)

Nach stundenlagem Aufräumen und Bodenreinigen mit Spachtel und Schraubenzieher, nach dem sauberen Verlegen von Lautsprecherkabeln, ein paar Nervenzusammenbrücken und einigen Litern Kaffee gibt es jetzt die aktuellen Bilder vom Bau:

Baustelleneinrichtung:

Mit Musik arbeitet es sich am Besten!

Übergang von Furnierboden zur Terassenschwelle: Dank Aluprofil kein Problem:


Noch ein letztes Mal putzen:

und jetzt fehlen nur noch die Scheuerleisten, die schon im Keller bereit liegen.

Ersparen werde ich euch heute mal die aktuellen Bilder der Baumängel. Das undichte runde Fenster mit dem teilweise verzogenen Rahmen habe ich gerade an den Bauunternehmer gemailt. Mal sehen ob dem dazu etwas einfällt. Die Monteure der Fensterbaufirma haben richtig Mist gebaut. Tja, vielleicht kriege ich das Haus doch noch winterfest.

*wink*


vorige Seite ... nächste Seite