Hausbautagebuch: Denzer in Deetz - Seite 3

06.06.2007

Ihr seid jetzt sicher alle wahnsinnig gespannt, was aus dem einen Meter geworden ist, den mein Haus anscheinend zu weit auf dem Grundstück steht, richtig ?

Nach genauerer Suche nach den Vermessungspunkten habe ich überrascht zur Kenntnis genommen, dass diese im Abstand von 2 Meter zur Strassenkante stehen und nicht in 1 Meter wie erwartet.
Daraus ergibt sich zum Einen, dass die ersten 2 Meter neben der Strasse mir nicht gehören, und damit mein Stromzählerkasten mitten auf dem "Fussweg" steht und zum Anderen, dass mein Haus doch an der richtigen Stelle ist.

Allerdings, um auf die Höhenmasse zurückzukommen: Ich hatte die Position in meiner Planung um einen Meter weiter Richtung Strasse berechnet, deshalb ist die Terrasse so niedrig (was ja wie man auf den Bildern sehen wird gut so ist) und zum Anderen eben die Fenstergitter so niedrig (was halt nicht so gut ist).

Von den Pflanzringen hab ich denn 160 Stück bestellt, wobei die Hälfte davon zum Sonderpreis war, weil es eben doch Lagerware war und nur die andere Hälfte bestellt wurde. Ich hab mir die zum Glück liefern lassen, was bei einem Gewicht von 32 kg pro Ring mal ne wirklich gute Idee war.

Kommen wir zu ein paar Bildern:

Am 14.5. wurde die 3. Abdichtungsschicht der Terrasse von der Dachbaufirma aufgebracht. Die Abdeckung der Perimeterdämmung und die Türdurchgänge wurden mit stabilem Stahlblech ausgestattet, die Hausanbindung mit einer speziellen auf ganzer Länge geklebten und verschraubten Aluschiene. Sehr gute Arbeit!


(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT0573.JPG)


(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT0574.JPG)

Nach einer gut gefüllten Woche und einem anstrengenden Wochenende hatten wir dann die Wasserführung an der Terrasse erstmal auf 2 Seiten fertig. Da sind insgesamt 1 Kubikmeter Kies mit der Schubkarre hingebracht worden:

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT0580.JPG)

Und hier hab ich auch die bisher einzigen Bilder von meinem 2,7 x 0,3 Meter langen Mosaik in Form eines keltischen Knotens - leider muss ich meinem Papi mal den Umgang mit einem Photoapparat beibringen....

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT0581.JPG)

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT0582.JPG)

Für alle, die bei diesem Bild nicht seekrank werden, eines der zwei schon angebauten Fenstergitter - zur Erinnerung: Die haben wir komplett selbst gebaut und dann feuerverzinken und pulverbeschichten lassen:

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT0590.JPG)

Was inzwischen auch endlich eingebaut ist, ist die Tür zwischen Erdgeschoss und Treppenhaus. Eine richtig gelungene Schiebetür, so wie ich mir immer eine Schiebetür vorgestellt habe (ich mein, für den Preis, solls auch was gutes sein):

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT0591.JPG)

Und auch mein Badezimmer nimmt dank eBay langsam Formen und Funktion an:

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT0594.JPG)

Mit den Bildern des inzwischen gut funktionierenden Garagentors verschone ich euch mal.

Zuletzt also noch ein paar Bilder von den aktuellen Arbeiten, als da wären:

zum Einen die Terrasse:
Diese ist als Umkehrdach ausgeführt, also als oberseitig gedämmtes Dach. Ich habe dafür aussen einen Tragering aus Kunststoffbalken, darin eine Dämmung aus XPS (extrudiertes Polystyrol - Sonderpreis bei eBay), abgedeckt mit Teichfolie (ein spezieller Glücksgriff bei eBay), darüber Trageleisten wieder aus Kunststoff und schliesslich die Deckslage aus sibirischer Lärche, verschraubt mit "Assy A2" Edelstahlschrauben mit Bohrspitze von Würth (dafür habe ich mich in die Kundenkartei von Würth eintragen lassen. Die verkaufen nur an Firmen.... wie gut dass ich eine Firma bin *grins*). Es bleiben erstmal ein paar Latten weg, an die wird die Frontverkleidung wieder aus Kunststoffbrettern angeschraubt....


(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT0604.JPG)

Zum Andern ist da endlich die Einfahrt:
Einfassung aus Pflanzringen, Bodenfläche aus Kunststoffwaben und zwei eingelassene Entwässerungsrinnen. Auf den Bildern nicht mehr zu sehen ist die Wasserzisterne und zufällig auch nicht zu sehen ist die Überlauftonne und die noch senkrecht herausstehenden Rohre für die Anschlüsse:

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT0607.JPG)

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich auf die kleine Wand aus Betonwinkeln malen kann ? Die ist 1,5 m breit und etwa 1,7 m hoch.

....und noch jede Menge in der Einfahrt zu tun:

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT0609.JPG)

Inzwischen sind sowohl Einfahrt als auch Terrasse natürlich wesentlich weiter, aber beim Arbeiten findet sich immer keiner der photographiert.


Von daher erstmal:
Heim und ein paar Bretter festschrauben!


*wink*


12.06.2007

Ich hab gestern, getreu meinem Versprechen, meine Ideen für den Trockenestrich im OG konkretisiert und mal bei meinen eifrigen Helfern angesprochen.... bleibt das Problem ungefähr 2,5 Tonnen an Material ins Obergeschoss zu tragen.... *seufz* aber wenn wir, wie ich jetzt geplant habe den Estrich in 4 Bauabschnitten verlegen, können wir es oben zumindest lagern und müssen nicht "just in time" hochschleppen.
Trotzdem wird das wohl nicht in den nächsten 2 Monaten fertig werden.

Achja, noch nen Schmankerl nebenbei: Ich habe 6 Haustürschlüssel... *träller*

*wink*


22.06.2007

Hallo,
überraschenderweise ists mal wieder Zeit hier zu schreiben, aber erstmal...
@xxx: Immer noch nichts angekommen. *staun*
Wie gross war denn das Paket ?


So, mal Bilder schauen, was so alles passiert ist....

Meine Terrase kommt voran, ein drittel ist schon geölt und hat schon die Verkleidungsbretter, der Rest ist inzwischen teilweise beplankt:

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT0623.JPG)

Im Hintergrund ist übrigens wunderbar der herrlich anzusehende und leider "klinisch tote" Garten meines Nachbarn.... später bekommt ihr einen herrlichen Blick auf meinen Garten *Evil grin*

Noch was wirklich "hübsches": Die Durchgangstür zwischen Windfang und Garage als Doppel-Tür: von innen ne Buchetür, auf der anderen Seite eine Feuerschutztür. Wär schon schön gewesen, wenn die eine Vorbau-Zarge angebaut hätten und nicht eine Einbauzarge einfach mit fetten Winkeln vorgebaut. Dann hätte man das vielleicht sogar noch optisch retten können. In dieser Ausführung ist das auch was für die Mail an den Bauunternehmer:


(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT0636.JPG)

Die Firma, die diese beiden Türen eingebaut hat ist übrigens die selbe, die sich ja auch noch des Problems mit der Schlafzimmertür annehmen wollte (äähhh... sollte!). Die haben es zu dritt unter Zuhilfenahme ihres halben Werkstattwagens geschafft die Tür zu öffnen ohne sie komplett zu zerlegen und haben sie tatsächlich repariert. Die Installateure bei der Firma sind gut, prima wäre wenn die Leute in der Auftragsannahme und in der Produktion genauso gut wären...

Zu den erfreulichen Dingen:
Eine Seite meiner Einfahrt ist schon ziemlich beinahe, möglicherweise bald ganz fertig. Es fehlen nur noch ein paar Schaufeln Kies, Splitt, Sand und Blumenerde und ein paar Ringe....


(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT0634.JPG)

.....oder auch nicht, wie sich 5 Minuten später zeigte als meine komplette Auffahrt absoff:


(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT0643.JPG)

Achja, extra für den Troll, wir haben Dich nicht vergessen und dir ein hübsches Schlammbad anrichten lassen:


(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT0644.JPG)

Und zum guten Abschluss noch ein kleiner Blick auf mein fantastisches Grundstück mit eigenem Wasserlauf...


(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/PICT0650.JPG)


Tschau erstmal,


13.07.2007

Mini-Update.....

Ich hatte doch nach meinem letzten Post gleich den bösen Brief an den Bauunternehmer geschickt und ihm in diesem Brief mal eben erklärt, dass ich seine letzte Rechnung nicht bezahle solange diese Mängel nicht beseitigt sind.... häh häh häh, böse Drohung.

Tatsächlich war gestern (nach NUR 3 Wochen!!) die Fenster- und Türenfirma da. Für die unhübsche Zarge haben wir uns auf eine Verkleidung der Winkel mit einem Viertelrundstab (6 cm Schänkellänge) geeinigt und die haben tatsächlich beim 5. Versuch den Fenstergriff für mein Lager dabei gehabt.

Der Monteur hat sich tierisch gefreut, dass er mit seinem Lieferwagen bis zur Achse rückwärts in die Garage fahren durfte, er konnte durch seine Heckklappe trocken aussteigen. Muss da wohl geregnet haben *grins*

Achja, ich erwähnte noch nicht, dass meine Terrasse fertig ist, jetzt brauch ich nur noch eine nette Idee für eine Art Brücke oder so über den Regenablauf. Da wird mir schon noch was einfallen, ich hab schliesslich noch einige Reste der Bretter übrig..... und die Stufen vor den Terrassentüren bereiten mir noch Kopfzerbrechen.

Demnächst gibts mal wieder Fotos, aber erst wenn wir mit der Einfahrt ein wenig weiter sind.


13.08.2007

Hallo,
ich bin ja noch lange nicht fertig mit Bauen und damit ich nicht vergesse, wie viel in der Zwischenzeit schon fertig ist, fülle ich mal wieder diesen Thread....

Aaaalso:
Die Terrasse ist, wie schon erwähnt, inzwischen fertig. Bilder gibts davon natürlich keine, weil: Photoapparat noch nicht gefunden :-)
Ich habe auch eine Lösung für die Stufen vor den Terrassentüren gefunden und schon 2 Stufen fertig, die dritte in der Mitte dient ja eh nur als Blumenbank, da das Fenster nicht zu öffnen ist :-)

Kommen wir jetzt zu den Dingen, die so richtig tiefe Löcher in meine Finanzen gerissen haben...

Mein alter Ofen, den ich einfach mal mit ner Kreissäge aus der alten Wohnung entfernt habe:


und daneben steht jetzt der neue, grosse Ofen mit Umluft, Grill und natürlich Timer (ich liebe diesen Teil inzwischen fast am Meisten) und selbstverständlich Induktionskochplatte mit Sensor Bedienfeld....



Als es mit nicht wirklich gut ging, so ein kleiner Hänger nach dem letzten Ritual (komisch wie sowas manchmal wirkt) musste ich mich ein klein wenig erden und habe dazu ein Rohr verlegt..... (nee, das war jetzt kein Macho-Spruch, sondern ich meine das da:)



das geht gute 2 Meter weit in den Hang hinein und dann erstmal senkrecht aus der Erde raus. Durch den Schlauch der oben rauskommt wird das Wasser aus der Überlauftonne gepumpt. Da in meiner Einfahrt ja nichts versickert wird der Überlauf aus der Sammelpumpe, die Drainage und die Abzugsrinnen in der Einfahrt in diese Tonne geleitet.

Hier haben wir noch den vorläufigen Zustand meines Mülltonnen Standplatzes mit dem Auslauf der Regenwasserpumpe und deren Stromanschluss. Da wird dann noch irgendwie eine Gardena Bewässerungssteuerung montiert (liegt schon im Keller) und ein paar Wasserventile, die ich noch nicht habe:



Von der inzwischen montierten Abzugsrinne vor der Garage gibts noch keine Bilder, aber an der haben wir auch nen ganzen Tag gebaut.... bis ich so die Rohre im Boden gefunden hatte und dann doch noch über die Drainageleitung "gestolpert" bin.... naja..

So nun zum anderen "Finanzloch" und warum ich Lehm so mag:
Ich habe entschieden, dass ich meine Aussenwände mit Lehm verkleiden werde, und zwar wird auf eine Vorwandmontage mit einlagiger Gipskartonplatte eine Trockenputz-Lehmplatte geklebt und diese dann mit Lehmfeinputz verputzt.
So sieht das dann aus:



achja, zur Bildqualität: Ohne extreme Nutzung von PaintShop sah dieses und die nachfolgenden Bilder ein wenig nach "Negerschlacht im Tunnel" aus.

Noch ne kleine Detailansicht der Steckdosenauslässe (das Dunkle ist der noch nicht trockene Lehmputz mit dem die Platten geklebt wurden):



Am Wochenende habe ich dann mit dem Verputzen angefangen. Meine erste Wand die ich selbst verputzt habe (oder wie sich meine Mami mal ausdrückte: "Kannst du denn sowas?" und ich antwortete: "Keine Ahnung, hab ich noch nicht probiert.")


Der Dunkle Teil wurde kurz vor dem Knipsen bearbeitet, der helle ist einen Tag getrocknet.

Putzkante an der Tür:


Leider ist mir die Kantenschiene ausgegangen, so dass ich noch rund 1 1/2 qm fertig putzen muss... was aber nicht mehr wirklich ein Problem darstellt.

Als letztes Bild:
Mein erster einsamer Schalter in der Wand..... sieht er nicht ein wenig traurig aus ?




So, und heute habe ich bei eBay ein neues Ladegerät für meinen Fotoapparat gekauft, weil ich das nämlich immer noch nicht gefunden habe und der erste Akku jetzt leer ist.
Tja, es lebe die Kistenwirtschaft.

*grins*


22.08.2007

Aaaalso: Letztes Wochenende haben wir die gesamte Einfahrt überarbeitet. Natürlich sind wir (mein Bruder und ich) damit nicht komplett fertig geworden....

Aber erstmal noch ein recht gutes Bild von meiner Lehm Wand:

Wie man sieht ist das ein recht lebendige Wand geworden. Vielleicht habe ich heute abend Zeit die Lehmfarben auszuprobieren. Dann fehlt eigentlich nur noch der Künstler, aber mal sehen, was sich nächsten Sonntag bei der Grillparty so findet Smile

Nun aber endlich zu einem Wochenende, das es wirklich in sich hatte.
Fangen wir erstmal an mit

Bagger fahhhn! Yeah !
abgesehen davon dass ich noch niemals solch eine Krücke von Bagger gesehen habe mit dermassen ausgeschlagenen Lagern und Bolzen und dermassen ruckhafter Steuerung ist es immer wieder ein Erlebnis, wie schnell man damit auch grössere Mengen Erde bewegen kann...

Abzweigend zur eigentlich Einfahrt bauen wir uns mal eben eine Auffahrt auf das Grundstück, damit da unter anderem der Bootstrailer abgestellt werden kann.... den müssen wir zwar auch erst bauen, aber das Boot haben wir schon :-)


Den Rest des Tages hatte mein Bruder dann keine Zeit mehr zum Fotographieren, so dass es erst wieder Bilder nach dem "Tageswerk" gibt:

Die Auffahrt ist fertig ausgehoben, der Aushub ist irgendwo untergebracht (dabei hats fast einen Reifen meines Anhängers zerfetzt, weil wir den um mindestens 150% überladen haben) und wir haben ein paar Ringe hingestellt (ich erinnere: pro Ring deutlich über 30 kg). Man sieht also schon, was es mal werden soll...

Für den nächsten Tag hatte ich noch eine Rüttelplatte bestellt und so haben wir uns an den Tiefbau gemacht:

Mein Regenwassersammeltank bekommt eine Schicht verdichteten Splitt über den Tank. Dadurch wird das ganze dann für Kleinlaster befahrbar, ich brauche also nicht mehr zu befürchten, dass irgendwann einer im Tank liegt statt darüber zu stehen.... Zum Glück war der Tank mal wieder bis zum Überlauf voll, so dass er die Belastung durch die grosse Rüttelplatte ausgehalten hat. Wäre er leer gewesen, hätte Durchbruch-Gefahr bestanden (ich liebe das Wetter, dass immer das tut, was ich gerade brauche). Natürlich gibts von der Rüttelplatte keine Bilder - mein Bruder wollte die gern fahren also durfte er auch :-)

Nochmal der übliche Zeitsprung: Abend des zweiten Tages...

Der Splitt ist wieder zugeschüttet, die ersten Reihen der Kunststoffrasengitter sind verlegt und neben der Betontonne liegt das zufällig wiedergefundene Steinchen, auf dem mein Bruder immer sein Motorrad abstellt.... was man so alles findet, wenn man mal nen Bagger benutzt :-)

Vom nächsten Tag gibts gar keine Bilder, mein Bruder hatte den Fotoapparat vergessen.
Dafür ist er Montag früh gekommen um den Bagger wieder abzugeben und hat noch ein wenig gearbeitet:

Dafür ist die Steinplatte. Er hatte sich sichtlich gefreut, als ich die ausbuddelte ;-)


....sieht das nicht kuschelig aus, wie mein kleiner Torwächter mit den Pflanzringen schmust? Es passt einfach wie füreinander gemacht, finde ich.

Weil sie noch rumlagen hat mein Bruder auch noch die letzten 5 Pflanzringe eingebaut:

Damit wurden von den 160 grossen Pflanzringen, die ich gekauft hatte 156 verbaut und 4 Stück zerschmissen.... Schwund ist immer, oder ?

Nun muss ich mal ausrechnen wieviele wir nachkaufen müssen um beide Seiten auf die Sollhöhe zu erhöhen und die Schräge abzustützen. Ich fürchte das werden nochmal so um die 50 Ringe werden.

Was natürlich nicht auf den Bildern ist:
Montag abend habe ich bei strömendem Regen einen Meter ablaufrinne in die Mitte der Einfahrt gebaut und diese mit Rohrleitung an die Überlauftonne angeschlossen (sprich: mal wieder ein mehr als 10 cm grosses Loch in den Beton gebohrt - und das natürlich mit einer elektrischen Bohrmaschine und natürlich im Regen.... also hab ich mir ein Notzelt aus einer Leiter und einer Plane gemacht).
Gestern habe ich dann noch das kurze Auslaufrohr mit einem 12m Flexrohr verlängert, so dass ich jetzt endlich nicht mehr bei Regen die Durchgangsstrasse mit dem Sand von meinem Grundstück verdrecke. Ich hatte schon Angst dafür Ärger zu bekommen...

So, jetzt ist nächstes Wochenende erstmal Abnahme mit der Baufirma, dem Bauingenieur und dem Architekten - natürlich mit Grillwürstchen und am Sonntag die diesjährige Grillparty für Freunde und Familie.
....damit bleibt der Samstag um die Setzungsschäden der Gitterplatten auszugleichen.... na mal sehen :-)


23.10.2007

Wie ich gerade gesehen habe, hab ich hier vor 2 Monaten zuletzt geschrieben. Jetzt denkt ihr sicher alle, ich habs aufgegeben, mich gemütlich zurückgelehnt und kümmere mich nicht mehr um mein Haus.... neee, neee, ich hatte so viel zu tun, dass ich meistens nicht mal Zeit zum Fotographieren hatte.

Also, mal rekapitulieren, was so alles passiert ist....

Zunächst hat es mich gewaltig genervt auf dem Fussboden zu schlafen. Zum einen werde ich nicht jünger und zum anderen wirds langsam kalt und so mit abgeschalteter Heizung wird auch der Fussboden nachts recht kalt.
Daher: Höchste Priorität auf das Schlafzimmer....


Hier ist wunderbar zu sehen, wie man ALLEINE eine 2,50 x 1,25m grosse Platte an die Decke bekommt. Man nehme einfach das richtige Werkzeug...


Zur Erholung mal zwischendurch ein wenig Wand vorbereiten. Das dicke Kabelbündel oben sind hautpsächlich Jalousiekabel und ein paar Lampenkabel.


Meine Decke nimmt immer mehr Gestalt an, die grauen Platten waren alle, also musste ich wohl oder übel die teureren grünen nehmen. Die haben allerdings den Vorteil, dass sie in den Kofferaum passen und ich die daher mal eben nach der Arbeit nachkaufen kann :-)


Ich bekomme langsam Übung im ankleben der Lehmbauplatten....


und natürlich im Verputzen.
Hier ist schon der Blendrahmen um die Tür eingebaut. Der besteht aus "billigen" Möbelbauplatten, die einfach auf Mass zugeschnitten und eingeklebt sind.

Zwischendurch gabs denn auch mal ne kleine Pause mit ein wenig wandern in der bergigen Natur - nicht wirklich gesund, ich sags immer: Sport ist Mord.
Zurück zum Hausbau:

Mein Schlafzimmer hat alles was ein Schlafzimmer braucht: Ein Doppelbett, einen Tisch und ne Stereoanlage.
Dass noch ein paar Kabel aus der Wand und von der Decke hängen muss man mal einfach nicht so eng sehen :-)

Da ja nun jeder so seine Prioritäten hat und man nicht nur auf einem Ball tanzen sollte *grins* hat mein Bruder beschlossen, dass wir, da es ja nun langsam kalt wird, unbedingt die Zufahrt fertig kriegen müssen.
Natürlich gibt es von den Arbeiten selbst keine Bilder, weil wir während der Arbeit daran einfach nicht gedacht haben und danach regelmäßig viel zu fertig waren, aber so siehts jetzt von oben aus:

die kurze Abzugsrinne ist definitiv der tiefste Punkt der Einfahrt, was anfänglich gar nicht so einfach war aber nach 2 Tagen brauchte ich die Wasserwaage dann schon nur noch zum Glattziehen des Bodens.

Die seitliche Auffahrt aufs Grundstück hat Zeit, bis der Boden wieder aufgetaut ist Smile

Zum Schluss noch meine aktuelle Baustelle:

die Wärmedämmung zwischen Garage und Diele im Keller, damit nicht mehr ganz so viel Wärme verloren geht.
Verwendet wird: Trennwand Stahlkonstruktion in 100 mm, dazwischen Glaswolle in 100mm, Obermaterial doppelte Lage Gipskartonplatten für Feuchtraum in feuerfester Ausführung - sprich die teuren die ich schon im Schlafzimmer benutzt habe.
Unten hab ich einen Sockel aus wärmedämmenden Gasbetonsteinen drunter gesetzt, damit falls die Garage mal unter Wasser steht das nicht gleich in die Dämmung zieht. Als Abdichtung wurde alles mit wasserdichtem Fliesenkleber aufgeklebt, die Fronten der Steine werden später mit Bodenbeschichtung für Garagen abgedichtet. Diese Beschichtung muss eh noch gemacht werden.


noch erwähnenswert ist die selbstgebaute Stufe in der Durchgangstür: unten wieder die Gasbetonsteine um die Dämmung zu bekommen, darauf geklebt rutschfeste Terrassenplatten, natürlich aufs Mass zugeschnitten (wozu hat man einen Fliesenschneidetisch mit Diamanttrennscheibe?).
Vorne und seitlich ist die Stufe natürlich mit Fliesen verkleidet :-)

Das einzige wozu mir noch nichts gutes eingefallen ist, ist das nicht ganz dicht schliessende Tor, aber das kommt auch noch dran ;-)

So, erstmal Frühstücken.....
*wink*


23.10.2007

Das mit den Wärmebrücken hat mich auch beunruhigt, deshalb hab ich überall sonst Holz als Unterkonstruktion verwendet.
Nur Holz in ner Garage ?
Dann kann ich gleich ne Lunte daneben legen und nen Schild "Hier anzünden" aufhängen.....

Die Stahlkonstruktion ist nicht so massiv, wie es auf den Bildern aussieht, das sind nur 0,8 mm dicke Profile. Die Tragschienen unten sitzen auf fexiblem Fliesenkleber und sind damit entkoppelt, die oberen Tragschienen sind unter einen Dämmstreifen geschraubt. Zur Wand hin haben die einen minimalen Abstand, wodurch die senkrechten Profile fast einen ganzen Millimeter Abstand zu Wand erreichen. Alles was Quer geht oder sonstwie im Weg ist, ist grosszügig ausgeklinkt - viel Spass hatte ich dabei, wie man sieht mit dem oberen Kabelkanal :-)
(normalerweise stellt man erst die Ständer und zieht dann die Kabel durch die eingebauten Kabeldurchführungsöffnungen.)
Das dick schwarz eingepackte Rohr ist übrigens die Wärmezuleitung von meinem Heizungssystem und geht von da direkt in das Badezimmer darüber.

Auch noch wichtig: Der Stürstopper sorgt dafür, dass die Brandschutztür nur soweit aufgeht, dass das Garagentor nicht durch die offene Tür blockiert wird und auch keine Dellen abkriegt, wenn mal einer die Tür schwungvoll öffnet.


Achja, zur Einfahrt:
Die ist vollständig mit Kunststoffrasengittern belegt, in die ich inzwischen Rasen eingesäht habe. Mal sehen, ob der vor Weihnachten noch austreibt *grins*
Und ja, die ersten verlegten Gitter hatten sich beim ersten richtigen Regen deutlich gesetzt und lagen übelst schief. Zum Glück liess sich das beim übernächsten Regen mit dem ganz grossen HAMMER korrigieren :-)


14.01.2008

Hallo,
nachdem schon wieder 2 Monate vergangen sind hab ich endlich an den Photoapparat gedacht und ihn mal mitgebracht.
In den letzten Monaten ist nicht so viel grosses passiert, Mensch braucht ja auch ab und an mal ne Pause. Aber ich hab einige Kleinigkeiten fertig gestellt, anderes geplant und ein bischen was angefangen, getreu dem Motto: Es gibt viel zu tun, lassen wir es liegen.....

Erstmal hatte ich Besuch:

ich werd mich wohl demnächst auf Nachwuchs freuen dürfen *griins*

Dann hab ich endlich mein Rack von meiner Mutter abgeholt, gut geschrubbt (es lag nen halbes Jahr im Garten), nach dem abtrocknen aufgestellt und angefangen einzurichten, so dass jetzt endlich meine Technik ihr Zuhause bekommt:


Ausserdem habe ich angefangen meine Werkstatt auszustatten, sprich: Die Wände verputzt, den Kabelkanal und den Verteilerkasten angeschraubt, und alles bestückt. Beim Bohren der Geräteöffnungen in den Kanaldeckel ist mir eine unserer ganz großen Bohrmaschinen verstorben. Sie hatte einen Schaden im Getriebe und musste zum Hersteller zur Reparatur - der Kabelkanal ist natürlich aus Stahl :-)


Andeutungsweise sieht man bereits, dass ich auch die rechte Seitenwand - in Verlängerung der Wärmedämmung verputzt habe. Der Putz lag rum und da der Sack offen war konnte ich ihn nicht zurückgeben, also hab ich mal drangeklatscht und... sieht gut aus.

Heute (am 10.12.) war endlich die Treppenbaufirma da und hat die Treppe um eine Stufe abgesenkt, sprich: die obere Hälfte der Treppe mittels eines Krans an einem provisorischen Balken angehoben, die unterste Stufe ausgebaut, unten alles gekürzt, oben entsprechend umgebaut und anschliessend auf die richtige Höhe abgesenkt und wieder angeschraubt. Jetzt hat der Handlauf am Fenster eine andere Höhe als die anderen, weil der in der fertigen Verkleidung eingebaut ist.... das lässt sich nicht umbauen ohne fette Löcher in der Verkleidung zu hinterlassen... *grumpf*

Leider sind die Bilder von den Bauarbeiten nichts geworden, weil ich ohne Blitz geknipst habe um den Leuten nicht den Eindruck zu vermitteln, dass ich sie überwache.
Als mein Bruder mit nem Stapel Gipskartonplatten endlich kam haben wir mal eben die nächste Wand mit Lehm verkleidet - man muss seine Zeit ja sinnvoll nutzen:


Als einziges Bild hab ich dann nur noch die Aufnahme der abgesenkten Treppe, darauf sieht man ungefährt wieviel abgesägt wurde:


Ich hatte vorhin schon erwähnt, dass viele Kleinigkeiten weiter gekommen sind....

(hmmmm... ich muss wohl den Sturz bei meinem Auto einstellen lassen... und mir neue Sommerreifen kaufen *seufz*)


LED Beleuchtung im Lager: Die verbraucht insgesamt rund 2,5 Watt und ist ausreichend, dass man nicht auf die Nase fällt. Zum Kramen in den Kisten gibts ja immer noch die Röhre :-)


Aktuell noch laufendes Projekt:
Für die Verkleidung der Pfosten zwischen den Fenstern im EG werden Hohlbalken selbst gebaut. Natürlich mit Schalterauslass und Kabelkanal eingearbeitet. Die werden auf "Eiche" Lasiert und passen dann farblich einigermassen zu den Fenstern. Hier der erste Versuch:

Leider ist das Lack im Kaltlager (Trockenzeit: 12 bis 16 Stunden) gar nicht trocken geworden, so dass ich die Lackiererei in die Diele verlegen musste.

Inzwischen sind 3 dieser Hohlbalken angebaut, der 4. ist halb lackiert und der 5. wartet auf seinen Endschliff - kann er lange warten, weil meine provisorische Werkbank auf meinem Anhänger gerade von der endgültigen Werkbank-Platte belegt ist, die da drauf geölt wird.

Also machen wir in der Zwischenzeit was anderes.....
Die Quadratur des Kreises:

(oder war das jetzt andersrum: Kreisberechnungen im Quadrat????)

Na jedenfalls wurde mit der Platte für die Werkbank gleich mein nächstes Puzzle geliefert: meine endgültige Schlafzimmerlampe....

Schritt 2: Grundieren
Schritt 3: vorbereiten des "Sternenhimmels":

Die Zange hab ich gebraucht um die abgebrochenen Bohrer rauszuziehen... diesmal sind mir auf 320 Löcher nur 2 Bohrer abgebrochen. (Wir sprechen hier von 1mm Bohrern und einer 13mm Platte!)
Schritt 4: Zwischenschliff von Hand *schwitz*
....und dann siehts so aus:

(jaaaaa, das ist ein Spinnennetz... *griiiins*)

Schritt 5: Rand streichen und erster Anstrich mit der Endfarbe, dabei natürlich die gebohrten Löcher immer wieder schön frei machen, dann haben wir:


Eventuell gehts heute abend weiter mit dem Aussägen der Löcher für die Einbaulampen und mit dem zweiten Anstrich. Dann kann ich morgen ein Bild drauf malen.
Ich dachte mir ich setz in die Mitte mit 1m Durchmesser ein Yin und Yang in Dunkelbraun/Elfenbein....
(mein Schlafzimmer bekommt diesmal einen japanischen Touch. Der Schrank wird diesen Monat geliefert, ich muss noch mein Bett umlackieren und brauch noch eine Idee für die Farbe vom Teppich... Der Schrank wird im typisch japanischen Rot mit Schriftzeichen auf den Schiebetüren.
An die Wand zwischen die noch nicht vorhandenen Lampen werde ich einen grossen Fächer hängen.... mal sehen, das wird sicher gemütlich.)


21.01.2008

Es scheint ich habe mit meiner aktuellen Arbeit etwas geschaffen, was hier vielleicht einigen aus dem Herzen spricht. Und deshalb veröffentliche ich es mal halbfertig:


(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/Pict5699.JPG)

(Das wird die Deckenlampe in meinem Schlafzimmer.)


11.02.2008

Hallo,
diesmal ist nicht so viel Zeit vergangen, aber am Wochenende ist was richtig großes sehr weit voran gekommen. Der Reihe nach:

Die langen Winterabende, die ja klassisch gesehen dazu dienen Bastelarbeiten oder Handarbeiten anzufertigen, da man ja eh nicht auf dem Acker tätig sein kann habe ich genutzt um in entspannend meditativer Art ein Steuerpanel zu bauen und zu löten...

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/Pict5701.JPG)

Der Teil mit der meisten Arbeit, die Rückseite, alle 82 Anschlüssen halbwegs sauber verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Dafür hab ich rund ne Woche gebraucht.

Von vorne sieht das dann so aus:

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/Pict5703.JPG)
Dieses Paneel wird mir für alle Fenster und Aussentüren des Hauses anzeigen, wenn diese geöffnet sind. Zusätzlich hat das Garagentor noch ne grüne Leuchte, wenn es geschlossen ist. Wie die Taster beschriftet werden weiss ich noch nicht, erstmal werden es Klebeetiketten tun müssen.

Nachdem ich noch ein wenig ausprobieren musste in welcher Höhe ich die Arbeitsplatte für meine Werkbank brauche hat mein Bruder die notwendigen Platten und Kanthölzer besorgt und wir haben eine Werkbank zusammengeschraubt auf die auch mein Vater stolz gewesen wäre:

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/Pict5704.JPG)

...und dann haben wir noch.....

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/Pict5706.JPG)
- einmalige Gelegenheit zu Raten was DAS wohl ist.... :-)
(Bei der Gelegenheit: Man sieht hier die drei schon eingebauten Verblendsäulen zwischen den Fenstern.)

Letztes Wochenende ging es dann endlich richtig zur Sache: Umbau des gerade erst eingerichteten Schlafzimmers.
Also erstmal, passend zum Thermomether: Das Bett auf die Terrasse.
(Bevor ich es vergesse: Das ist natürlich inzwischen umlackiert.)

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/Pict5707.JPG)
Auf dem Auto liegt schon der neue Teppich.

Dann die vorbereitete Lampenplatte auf das Bett und die Glasfasern mal eben eingezogen.... naja, nicht immer klappts so wie man sich das vorstellt, wir mussten alle 320 Löcher nochmal von der Rückseite entgraten und dann nachbohren. Dabei sind wieder mal 3 Bohrer abgebrochen *seufz* langsam werden die Bohrer knapp :-()
Abends sah es dann so aus:

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/Pict5709.JPG)
Die einzelnen Fasern immer schön gebündelt, dann eingezogen und alles versucht mit Sprühkleber zu fixieren - eklig der Kleber und nicht wirklich dafür geeignet, aber was solls, Lack hätte zu lange getrocknet.

Nebenbei wurden die in 2 Wochen Handarbeit selbst gebauten Halter für die Leuchtstoffröhren incl. der eingebauten Farbwechsler (Bild dazu später) an die Decke geschraubt, dazu die ganzen Stromversorgungen, das Steuergerät für die Farben und das für die Röhren. Sieht dann so aus:

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/Pict5711.JPG)
fehlen also nur noch ein dutzend Kabel.

Der spannende Moment Teil 1:
Können wir die riesige Platte (2 m Durchmesser) auf den Plattenlift legen ohne alles wieder zu beschädigen ?

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/Pict5713.JPG)
Ja, hat geklappt. Puuuuhhhhh.

Achja, natürlich haben wir vorher noch die Röhrenfassungen verkabelt und das ganze ausprobiert und: Nur 2 Röhren leuchten, die anderen beiden nicht.... beim Ringtausch der Röhren gibt auch noch eine der neuen Röhren komplett auf und muss durch eine T12 ersetzt werden (Ahhhhh armes Steuergerät, das erwartet 4 Stück T8 mit je 18 Watt und bekommt statt dessen: 1 T8 mit 18 Watt, 2 T8 mit 20 Watt und eine T12 mit 24 Watt. Ob das gut geht ????)

Dementsprechend habe ich natürlich nicht gut geschlafen. Nicht weil es Kalt und Nass war, auch nicht, weil die Matrazen mit einbrechender Dunkelheit durchfeuchtet wurden, sondern einfach nur, weil der Kühlschrank neben meinem Kopf in der Küche so laut war.

Also am nächsten Morgen leicht erschossen den Fehler in der Verdrahtung suchen, und dabei natürlich immer um die 2m Platte rumjonglieren ergab zwei nicht richtig angeschlossene Fassungen und dann....

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/Pict5717.JPG)
alle Röhren leuchten und der Farbwechsler leuchtet!
Letzterer besteht aus 12 Platinen mit jeweils 10 Leuchtdioden die durch einen Mikroprozessor per PWM über einen Farbumfang von ca. 10^9 (1 Billion) Farben gesteuert werden. Rund die Hälfte der Leuchtdioden war nach dem Ausbau, den Transport und der Lagerung nicht mehr richtig auf der Leiterbahn, ein Widerstand fehlte ganz und die Verkabelung musste sowieso ausgetauscht werden. Also auch hier wieder viel Arbeit und ein paar verbrannte Finger am Lötkolben. Leider hat sich das ganze nach dem Einbau verklemmt und zeigt nur noch weiss..... uppps - Arbeit für die nächsten Tage.

Wie man auch sieht wird die Verkabelung langsam sehr Volker-mäßig: Alles durcheinander und ohne Plan (hat hier wer einen Plan?) nicht mehr zu durchschauen.

Nachdem das funktionierte kam der nächste Schreck:
eine grosse Anzahl der Glasfasern war entweder gar nicht erst unten durchgekommen oder wieder rausgerutscht. Nun hiess es also Fehler suchen, Löcher nachbohren, Glasfasern einfädeln und das alles während die Platte auf rund 1,60m über dem Boden "schwebte", sich also bei jeder Belastung in die eine oder andere Richtung neigte.
Ich weiss jetzt jedenfalls eines: Dieser Plattenlift ist der Oberhammer und jeden Cent wert!

Spannender Moment Teil 2:
Bekommen wir die Platte an die Decke, können wir die Löcher richtig anzeichnen, so dass wir die Halter treffen usw. ?


(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/Pict5722.JPG)

hmmm... oben ist sie. Leider trifft eine der Einbaulampen genau auf die angeschraubten Steckernetzteile... also noch mal runter, umbauen und die dabei rausgerissenen Glasfasern wieder einsetzen *Seufz*
Das ganze nochmal und dieses Mal mit Anzeichnen, Bohren, Halter bohren, Anschrauben, Blut von der Decke wischen (da ist nicht wirklich Platz um zu arbeiten zwischen Platte und Decke) und dann.....

wer traut sich den Plattenlift runterzufahren ????

na klar, der Bauherr... wer auch sonst...

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/Pict5723.JPG)
Traraaaaa!
6 Monate Planung und 2 Monate Bauzeit und schon hängt die Lampe an der Decke. *grins*

So, denn 5 Minuten Pause, nen Kaffee trinken und dann endlich den Teppich verlegen, es wird schon bald dunkel draussen....

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/Pict5724.JPG)
Nach dem Zuschneiden wird der Teppich jewils zur Hälfte zurückgeschlagen und auf dem Boden fixiert. Diese Fixierung ist wieder ablösbar und sorgt dafür, dass der Teppich keine Luftblasen bilden kann wodurch die Fussbodenheizung nicht mehr heizen könnte.

Tja und schliesslich, im dunkeln, kam erstmal das Bett wieder ins Schlafzimmer und dann haben wir den nächsten Bausatz zusammen gesetzt und rausgekommen ist:

(http://www.netz-gemeinschaft.de/deetz/Tagebuch/Pict5725.JPG)
Ein Schlafzimmerschrank, 2.25m breit und 2.20m hoch!
Der war übringens auf dem Suchbild unter den Decken versteckt :-)

Oh, die eingeblendete Uhrzeit ist keineswegs getürkt. Dementsprechend angespannt war die Stimmung aber ich durfte die erste Nacht im umgebauten Schlafzimmer schlafen und heute morgen über den wundervoll weichen Teppich gen Bad wandern... um dann im Flur voll auf einen Kiesel zu treten. argh!

Jetzt stehen noch jede Menge Nacharbeiten im Schlafzimmer an, wie: eine Wand fertig streichen, die Lackschäden am Deckenbild ausbessern, die Glasfasern auf die richtige Länge bringen und dort fixieren, den Farbwechsler zum Wechseln bringen, Wandlampen besorgen, noch ne Decken-Einbaulampe besorgen, Nachtschränkchen besorgen und
Achja: die inzwischen umlackierten Bettkästen lagern ja auch noch im Keller.


vorige Seite ... nächste Seite